CIFS_Dateimuster

CIFS Integrity Checking - Muster für Dateinamen

Hier legen wir fest, welche Dateien und Ordner in die Integritätsprüfung eingeschlossen bzw. ausgeschlossen werden.

Eingeschlossen werden sollten alle Dateien, die ausführbar sind - d.h. alle .exe, .com. dll, .bat und .cmd. Ausgeschlossen werden müssen alle Dateien und Verzeichnisse, auf die der mGuard nicht zugreifen kann - ggf. weil das Betriebssystem diese in Benutzung hat. Das betrifft bei WindowsXP z.B. Pagefile.sys oder auch den Papierkorb.

Der mGuard schlägt hier schon eine Reihe von Dateien vor. Diese müssen aber das Betriebssystem des zu schützenden Systems und den projektbezogenen Erfordernissen angepasst werden.

Im nächsten Schritt wollen wir die Integritätsdatenbank erstellen und anschliessend eine Integritätsüberprüfung vornehmen.

WEITER