Statische IP Adresse

Vergabe einer statischen IP Adresse an das NetBook (internes Netzwerk, LAN)

Damit der mGuard für die AV-Überwachung das NetBook immer unter der gleichen IP Adresse findet - muss dem NetBook eine statische IP Adresse zugewiesen werden. Dies geschieht bei der Konfiguration des DHCP Servers des mGuard, den wir schon bei der Router Konfiguration behandelt hatten.

Unter dem Menüpunkt “Netzwerk - DHCP” findet sich die DHCP Server Konfiguration. Wir hatten festgelegt, dass der IP Adressbereich von 10.10.1.100 bis 199 dynamisch vom DHCP Server des mGuard verwaltet wird (beliebige Endgeräte).

Für die MAC Adresse des NetBooks (hier 00:13:77:D2:A6:3A wird eine IP Adresse ausserhalb dieses dynamischen Pools zugewiesen - in unserem Beispiel wird der MAC Adresse 00:13:77:d2:a6:3a die IP Adresse 10.10.1.99 fest zugeordnet. Die Zeile für den Eintrag der MAC Adresse und der IP Adresse erzeugen wir durch einen Klick auf den Haken rechts neben “Statische Zuordnung”

Die IP Adresse des Netzwerkinterfaces des geschützten PCs finden Sie mit ipconfig/all (DOS Eingabe) heraus.
 

Nun nur noch auf Übernehmen klicken - fertig. Ab sofort bekommt das Netbook immer die IP Adresse 10.10.1.99 zugewiesen.

WEITER